Referenzen Klavierstimmer Kunkel LeipzigReferenzen Klavierstimmer Kunkel SachsenReferenzen Klavierstimmer Robert Kunkel ZittauReferenzen Klavierstimmer Kunkel LeipzigReferenzen Klavierstimmer Kunkel Leipzig
Referenz-Index
Künstler


Künstler:
Sebastian Krumbiegel
Annegret Kuttner
Dorotty Szalma
Sonja Asselhofen
EUROPACHORAKADEMIE
EUROPERA
YOUTH ORCHESTRA
Enrico Wirth (Academixer)
Frank Jaremko - Dirigent
JENIX
Tangoensemble Melange
Fridolin Meinl
Thoralf Abgarjan
Christopher Jung
Robert & Hartmut Simmchen





Klavierlehrer


Heike Barchelwitz
Matthias Denef
Anne Barbara Fritzen
Roland Gawlik
Holger Gebhardt
Christoph Julius Göbel
Frank Hepper
Nicola Herndl
Denny Hozman
Frank Jaremko
Killian Komma
Gunnar Koß
Jaroslav Kubat
Hannelore Lindner
Arne Maiwald
Annekathrin Martinez
Maria Petkova
Johannes Poerschke
Kerstin Rehle
Björn Helmar Schmidt
Markus Schöpke
Romy Schweder
Angela Seibt
Solveig Seiler
Robert Simmchen
Marga Sommer
Michael Tihanyi
Merlind William
Heidrun Zenker





Empfehlenswertes


Annegret Kuttner - Piano und Cembalo
Historische Tasteninstrumente Martin Schwabe
TRIO PANTA RHEI









R. Schnitzler - Saxofonist & Ausbilder der KMS Dreiländereck: Also das muss man wirklich mal sagen (schreiben). Gestern im Konzert waren die beiden Flügel exzellent gestimmt von Robert, gerade bei einem Stück wie Carmina Burana wichtig und hörbar. Eine echt tolle Arbeit, die auffällt und was auch für Musiker mehr als wichtig ist. Gerade wenn man solch Stimmarbeiten immer vergisst als Musiker und gar nicht weiß, wer da genau am Werk ist oder war ...

E. Wirth - Pianist bei Academixer Leipzig: Es ist immer wieder beeindruckend mit welcher selbstsicheren Gelassenheit und dennoch präzisen Genauigkeit Herr Kunkel seiner Arbeit nachgeht. Er scheint sein eigenes Stimmsystem gefunden zu haben, welches ein Instrument nicht nur sauber und "wohl temperiert" erklingen lässt, er versteht es auch jeder seiner Arbeiten ein besonders Klangbild einzuhauchen. Er nimmt sich wirklich Zeit und steckt viel Liebe in seine Arbeit.

Thoralf Abgarjan - Medienproduzent & Musiker: Danke für den hervorragenden Support! Besonders hervorzuheben: Es ist keine leichte Aufgabe, auf spezielle geschmackliche Wünsche bei Intonation und Stimmung einzugehen. Hier ist das voll und ganz gelungen. Danke!

S. Kademann: Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung - Walter Chrysler. Und eben mit jener Begeisterung erlebe ich den Konzertstimmer & Klaviertechniker Robert Kunkel bei seiner Arbeit in dessen Ergebnis ein exakt gestimmtes und wohltemperiertes Instrument steht. Es macht große Freude ein Klavier zu spielen welches von ihm gestimmt & intoniert wurde. Ich vertraue ihm und seiner Arbeit in gänze und möchte ihn unbedingt allen empfehlen die ihr Instrument in gute und fachkundige Hände geben wollen ...

M. Gräf: ... die in den folgenden Jahren übernommene jährliche Wartung, sowie Intonation hat er immer zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ich kann Ihn mit bestem Gewissen, als Stimmer und Klavierbauer weiterempfehlen, da er routiniert und mit sehr hoher Professionalität an seine Arbeit herangeht. Er behandelt jedes Instrument so, als ob es sein eigenes wäre und gerade diese Leidenschaft für seinen Beruf hebt ihn vom Meer der anderen Stimmer und Klavierbauer heraus ...

S. Asselhofen - Solistin & Cellistin bei Trio Panta Rhei: Wenn man als Streicher zusammen mit Klavier konzertiert (oder im Studio aufnimmt), und es hat ein Klavierbauer gestimmt, den man noch nicht kennt, dann ist das jedesmal ein bisschen eine Reise ins Ungewisse. Was hat er gestimmt, wie hört er die Quinten, wohin die Terzen, geht die Tonentwicklung nach oben, bleibt es grade? Man ist gespannt und ein bisschen sorgenvoll zugleich - NICHTS IST SCHLIMMER, ALS EIN KLANGBILD, GEGEN DAS MAN KÄMPFEN MUSS, für deren Erreichen man jeden Finger in Frage stellen muß. Bei Roberts Arbeit hab ich mich direkt zu Hause gefühlt. Alles ist da, wo ich es auch hören möchte und der Diskant klingt wunderbar weich und rund. In seine Interpretation von Klangbild kann man sich "fallen lassen".



Referenz Klavierstimmer Kunkel

Generalüberholung im zittauer Klosterstüb´l

Januar 2012
Aufarbeitung eines schönen Klavieres Marke "W.Paternoster" Görlitz aus den Anfängen des 19. Jhd.
Komplette Regulierung des mechanischen Apparates, der Mechanik, Pedalerie und Aufbereitung
der sehr gut erhaltenen Elfenbeintastatur.

Michael Nenntwich:
Danke für die sehr gute Aufarbeitung und neue Stimmung unseres Instrumentes!!!
Jetzt klingt es wieder toll!

Referenz Klavierstimmer Kunkel

Aufarbeitung im Altenpflegeheim am grünen Ring

August 2012
Aufarbeitung eines original und gut erhaltenem "Feurich" Pianos aus den 50-er Jahren.
Überholung des mechanischen Apparates, Mechanik, Tastatur, der Pedalerie, sowie Stimmung und Intonation.

Stephan Mauermann:
Vielen Dank für die Generalüberholung unseres alten Klaviers. Ich hätte nie gedacht, was man aus dem Instrument noch alles rausholen kann.
Es war sehr beeindruckend Ihnen bei der Arbeit zu zu sehen. Eine klare Empfehlung.

* 2005 - 2011 als Mitarbeiter für Piano Centrum Leipzig GmbH

Klavierstimmer für Sachsen - Dresden - Leipzig - Zittauer Gebirge